Logo blechgedanken ONELOVE - der Podcast für die Vespacommunity

Episode 0 - Mit Markus Andre Mayer

In diesem Podcast hört ihr das Interview mit Markus Andre Mayer zu seiner grandiosen Tour“ in 80 Tagen um die Welt“. aus dem Jahre 2018.
Dieses Interview entstand im Anschluss an die NDR- Radiosendung „Plattenkiste“ in Hannover.

Podcast Episode 0 – In 80 Tagen um die Welt

Mit Markus verbindet mich schon eine sehr lange Freundschaft. Begonnen hat das ganze damit, als Markus in Vorbereitung zu seiner grandiosen Reise in 80 Tagen um die Welt auf Facebook eine Facebookgruppe mit einem Logo eröffnet hat, welches deutliches Optimierungspotenzial hatte. Daraufhin habe ich ihm eben mal schnell ein entsprechendes Logo gestaltet, ihm zu gesendet und gesagt, dass er das für immer und ewig benutzen darf. So beginnt die Geschichte von Markus und mir. Seit dieser Zeit tauschen wir uns regelmäßig aus und haben die Vespa Szene mit den entsprechenden Pins, Aufklebern und Patches rund um seine Reise versorgt. Aus diesem ersten schnellen Support hat sich eine enge Freundschaft entwickelt, über die ich mich sehr freue! Real sehen wir uns leider viel zu wenig, denn ich sitze im Norden und Markus im Süden. Nichtsdestotrotz nutzen wir jede Gelegenheit, die sich uns bietet, um uns persönlich mal wieder ein paar Worte zu wechseln. Dieses Interview bildet als Prototyp die Basis für die Arbeit an diesem Podcast. Seid euch aber gewiss, dass Markus und ich in nahe Zukunft noch einen drauflegen.

#wearemany #weareone

Episode 0 - Markus Andre Mayer auf seiner Fahrt durch Russland - mit Totenkopffahne, Fotograf Markus Andre Mayer
Episode 0 - Roller von Markus Andre Mayer in der Salzwüste bei seiner Tour in 80 Tagen um die Welt,
Episode 0 - Reiseroute von Markus Andre Mayer bei seiner Tour in 80 Tagen um die Welt,
Episode 0 - Markus Andre Mayer auf seiner Fahrt durch Spanien, Fotograf Markus Andre Mayer
Episode 0 - Markus Andre Mayer auf seiner Fahrt durch Amerika - vor der Golden Gate Bridge Fotograf Markus Andre Mayer

Interview als Text

…folgt

VorscHläge

Du hast ein Themenvorschlag? Oder kennst jemanden aus der Vespacommunity, dessen Geschichten erzählenswert wären? Dann schreib mir einfach eine Mail!

#vespa     #touren    #business

    #community    #national        #sammler   #schrauber 

#macher  #erfinder    #Historiker

Weitere Podcast, die ihr euch anhören solltet...

Blechgedanken Episode 23 - Veit Schiemann - Jäger & Sammler, Oldstyle Magazin und das Guinessbuch

In der 23. Episode führte ich ein bewegtes Gespräch mit Veit Schiemann. Die Inspiration für meine häufig verwendete Abmoderation, „Wir sehen uns auf der Straße!“, stammt von Veit, den der ein oder andere vielleicht aus vergangenen Zeiten kennt oder als Leser seines umfangreichen Oldstyle-Magazins oder als Follower auf Facebook verfolgt. Es wurde Zeit, dass Veit und ich uns zusammensetzen, damit er uns Einblicke in seine reiche Welt der Vespa-Geschichten gewährt. Veit, ein langjähriger Jäger und Sammler, besitzt eine beeindruckende Sammlung von Motorroller-Memorabilia und erlangte im Jahr 2000 mit „The world’s largest Scooter Memorabilia Collection“ einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. 

Interview mit mir: Be Interviewed – Rollentausch der Moderation - Antje Wöhnke spricht mit mir :)​​

Herzlich willkommen zur 22. Episode der Blechgedanken! Entschuldigt bitte meine Stimme im Intro & Outro, aber Corona hat mich zum zweiten Mal erwischt. Trotzdem habe ich alles versucht, damit die heutige Episode wie gewohnt online geht. In der Garage führte mich diesmal Antje durch ein interessantes Interview, bei dem wir tiefer in meine Gedanken zu Vespa und meine langjährige Leidenschaft eintauchten. Viel Spaß bei diesmal anderen Blick hinter meine Kulissen 🙂
Da war meine Stimme auch deutlich besser! Und der Ton ist trotz anfänglicher wiederholter technischer Probleme (mal wieder!) gut!

Wir wünschen euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

Interview mit Thomas Galle​ - Mit Leidenschaft durch sowie über die Berge und Pässe sammeln...​

Schon das Wetter draußen ist – wie soll ich sagen – nicht so richtig geil, oder? Deshalb ist es aktuell eher nicht zu angenehm, auf dem Roller durch die Gegend zu fahren.  Denn was gibt es Schöneres, wenn der Winter immer näher vor die Garagentür rückt, als jetzt mit einer Tasse Tee – mit oder ohne Rum – auf dem Sofa zu sitzen und während die Heizung bollert oder der Kamin knistert, den Geschichten von Thomas zu lauschen? Denn in Episode 21 habe ich mich mit Thomas Galle unterhalten. Thomas ist ein gebürtiger Rheinländer mit Berliner Wurzeln, der über Wiesbaden nun beruflich in der Schweiz gelandet ist. Als Rollerfahrer hat er zwischendurch mal eine Pause eingelegt und ist seit Mitte der 2000 wieder zur Vespa zurückgekommen. Allerdings nicht zurück zu seinem alten Roller, sondern zu einer neueren GTS. Lauscht also den Geschichten aus den Bergen!

Interview mit Timo & Carsten von SMARTCORE - Blech am Start & Vinyl auf dem Teller – Jetzt gibts was auf die Ohren

Diesmal bin ich zum Förderun nach Kiel gefahren! Denn ich musste (und wollte) endlich ein Versprechen einlösen, was ich 2019 auf der Rücktour von den Vespaworlddays gegeben hatte. Nämlich, dass ich auf jeden Fall zum nächsten Förderun kommen werden. Aber erst stach 2019 der 50sten Geburtstag einer meiner ältesten Freunde und dann kam diese verf*****te Pandemie. Das war echt alles doof, aber jetzt war endlich die Zeit da! Und so habe ich mein Versprechen bei bestem Wetter einlösen können. Selbstverständlich habe ich dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und vor Ort ein Livegespräch durchgeführt! Und zwar mit Smartcore – mit Timo und Carsten! #graziemille

Interview mit Matthias Henze aka Erasmo bella - Seit mehr als 40 Jahren den Altrollern verfallen...

Ich habe mich diesmal wieder in meine Garage einquartiert und habe dort ganz gemütlich ein längeres Gespräch mit Matthias Henze geführt! Matthias ist vielen von euch bestimmt besser Erasmo Bella bekannt – jedenfalls auf Facebook! Matthias und ich haben uns vor knapp 5-6 Jahren kennengelernt, und zwar im Rahmen einer Geburtstagsveranstaltung von Vespaclub Hannover.
 
Seitdem haben wir uns in regelmäßigen Abschnitten immer wieder rund um das Thema Roller ausgetauscht. Matthias ist wahnsinnig tief in der Szene der Altroller zu Hause. Er hat sich in den letzten 40 Jahren ein unglaubliches Fachwissen angeeignet – aber davon könnte ihr euch heute selber überzeugen.

Interview mit Stefan Rohleder - Mit altem Blech durch die Eifel und durch Bella Italia!​

In der 18. Folge der Blechgedanken  habe ich ein Gespräch mit Stefan Rohleder – bei Facebook auch unter dem Namen “Stefan Rohrlenker“ bekannt – geführt. Als ich Stefan 2018 in Pforzheim bei meiner ersten Vesparally kennenlernte, an der wir beide teilgenommen haben, ist mir seine persönliche Art, sein Auftreten und auch das Fahren auf seiner 8 Zoll-Vespa sofort sehr positiv aufgefallen!

Deswegen ist es mir eine große Ehre, ein Interview mit ihm zu führen. Stefan kommt aus der schönen Eifel und hat dort die ein oder andere Vespa im Stall. Mit denen fährt er, seit er sich nicht mehr hauptberuflich auf Baustellen herumtreibt, vermehrt durch diverse Landstriche von Europa.

Interview mit Jeff Schneider – What's going on in the canadian vespacommunity

I had made a lot of marvelous experience in the Vespascene during the last 12 years. So I started this podcast to collect all this different styles and all the very interesting stories of other Vespa drivers to show how wide our scene is.

So in this episode I start with the first international podcast. I had a marvelous talk with Jeff Schneider, the president from the Vespa-Club Canada.

 

Blechgedanken Episode 16 - Heike, Inja und Dirk - Vespafamilie - Die ganze Familie

Interview mit Heike, Inja und Dirk - Wie läuft das Vespaleben in einer Vespafamilie?

Ich hatte das Vergnügen, dass Inja, Heike und Dirk hier in Hannover auf dem Weg in Richtung Kassel Halt gemacht haben. Somit haben wir einen Familienpodcast gemacht. Mich hat es schon immer interessiert, wie das in Familien abläuft, in der alle Vespafahren, wie man das mit all den Terminen, den Rollern und der Zeit aufteilt. Vor allen Dingen, wenn man drei Töchter hat, die in unterschiedlicher Ausprägung auch auf den Rollern fahren.

Blechgedanken Episode 14 - Kevin Wintergrün: Wilde Roller - Kevin vor dem Scootercenter

Interview mit Kevin Wintergrün

Herzlich willkommen zur 14. Episode der Blechgedanken!
Ich bin diesmal wieder unterwegs gewesen, und zwar in Rietberg westlich von Paderborn. Dort habe ich Kevin von Savage Scooters besucht und wir haben nicht nur einen Podcast aufgenommen, sondern gleichzeitig auch ein Video für seine Youtubekanal
 https://www.youtube.com/@SavageScooters].

Blechgedanken Episode 15 - Martin Zarnhofer - Vespaliebe im Land der Paradeiser - Andrea und Martin auf dem Meer

Herzlich willkommen zur nächsten Episode der Blechgedanken. Mittlerweile ist es schon die Episode Nummer 15 und die erste Episode nach dem ersten Geburtstag. Bevor ich aber zu Martin Zarnhofer vom Roller Kommando und all dem, was euch in dieser Podcastepisode erwarten wird, komme, möchte ich noch mal ganz kurz die Zeit nutzen und noch mal allen Gesprächspartner*innen, aber auch euch Zuhörenden ein großes, großes Dankeschön aussprechen.

Gespräch mit Wilfried, Petra & Günter

 Für die Episode 13 der Blechgedanken war ich diesmal noch mal in der Nähe von Hannover unterwegs und habe Petra und Wilfried besucht. Des Weiteren war zudem Günter vom Vespaclub Lehrte zu Gast war. Warum ich diesmal noch mal im Norden geblieben bin, ist relativ einfach – die Geschichte von Wilfried und Petra ist wirklich eine ganz besondere.

Episode 0 - Markus Andre Mayer und ich beim Meetup in Hannover, Anlass Giro Germanico

Interview mit Markus Andre Mayer (la Vida Vespa)

In diesem Podcast gibt uns Markus Andre Mayer einen kleinen Einblick in seine grandiose Tour in 80 Tagen um die Welt.

Imke und Yvonne

Interview mit Imke & Yvonne

Der erste Podcast in und für 2023 ist aufgenommen. Ich habe mich diesmal mit Yvonne und Imke getroffen, zwei norddeutsche Vespadeern, die seit vielen Jahren auch auf Ihren Rollern unterwegs sind – und auch in der Vespaszene dem ein oder anderen durchaus bekannt. Die Themen, die wir besprochen haben, sind natürlich öfters aus dem Blickwinkel der Frau betrachten, was mir selbst in Bezug der Diversität wichtig ist.

Blechgedanken - Episode 11 -Episode 11 - Thomas & Thomas – Altes Blech, die Rennstaffel und zweimal eine echt runde Sache - Die Rennstaffel der Vespa Rohrlenker

Gespräch mit Thomas & Thomas

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und seid gut ins neue Jahr gerutscht. Für die Episode 11 war es mal wieder ein „virtueller” Besuch über Zoom“. Ich habe mich mit Thomas Knickmeier und Thomas Steinforth von der Hoffmann Rennstaffel unterhalten.

Blechgedanken Episode 10 - Katie&Micha – Rückblick auf die hannoveraner Vespageschichten - der Vespaclub von 1989 beim Shooting auf dem Weissekreuzplatz

Interview mit Katie & Micha

In der Episode 10 der Blechgedanken habe ich mich zusammen mit Kathrin und Michael auf den Weg in die Achtzigerjahre der „Vespaszene” in Hannover begeben. Katie war damals Mitgründerin des Vespaclubs von 1989, der zu einem späteren Zeitpunkt (2006) mit dem Vespa-Club Hannover von 1950 e.V. fusionierte.

Episode 8 - Soulige Schrauber:innen braucht die Community - Schrauberkurzse für Vespafahrerinnen

Interview mit Tina Soulie

In der Episode 8 habe ich Bettina Nachtigal zu Gast, besser bekannt unter dem Namen “Tina Soulie” oder im GSF auch unter ”Christel” Mess bekannt. 

Tina und ich haben uns bis zum heutigen Tage bisher nicht persönlich kennenlernen können, haben aber seit geraumer Zeit regelmäßigen Austausch über Telefon oder die sozialen Medien.

Episode 9 – Extremvespatouren sind nichts für Samtpocker - Spanientour 2016

Gespräch mit Markus Andre Mayer

Diesmal hatte ich Markus André Meyer bei den Blechgedanken zu Gast. Es ist ein kleiner Flashback zur Episode 0 meines Pilotprojektes. Denn das Interview, welches ich mit Markus damals geführt habe, war ausschließlich zu seinem Hardcoretrip „in 80 Tagen um die Welt”. Dieses Interview hatte ich während der „Planungsphase“ der Blechgedanken als Preview verwendet, um die Akzeptanz in der Vespa Szene abzufragen. 



Blechgedanken Episode 7 – HOPP Schwizz – Berghochfahren ist einfach mega! (Blech)Gedankenpause mit Zug!

Gespräch mit Roberto

Es war ein wunderschönes Gespräch, das ich geführt habe. Und zwar mit Roberto Patrik Kleger, auch unter dem Namen Klegazz bekannt. Viele kennen vielleicht auch seine Facebook-Seite Vespadeluxe! Wer sie noch nicht kennt – wenn ihr fertig seid mit dieser Episode, dann schaut doch mal dort vorbei, es lohnt sich! Roberto ist Vespa und Lambrettafahrer durch und durch.

Und wir

Blechgedanken Episode 6 - So angenehm verrückt – da vom wilden Affen gebissen. Wolfgang Neikes beim Ideenfinden

Gespräch mit Wolfgang "der Affe" Neikes

Für die Episode 6 war ich zu Besuch bei Wolfgang Neikes – den meisten besser bekannt als “Mr. Crazy Monkey Development” himself.

Oliver Kluger - Episode 5 - Blechgedanken - Feinschliff mit Liebe an einem Roller

Interview mit Oliver J. Kluger

In der 5. Episode der Blechgedanken dreht sich alles um Einstieg, Aufstieg, Ausstieg und um einen Umstieg. Ich war zu Gast bei Oliver Kluger in seiner“ neuen “Halle”, die genau gegenüber seiner vorherigen Unternehmens – dem Scootercenter – liegt!

Blechgedankenpodcast - Episode 4 – Merch, Vereinsmeierei & mehr... Florian Bochnig vor seinem Roller

Gespräch mit Florin Bochnig vom VC Hannover

In der vierten Episode der Blechgedanken habe ich mich zusammen mit Florian Bochnig in meine kleine Garagenwerkstatt gesetzt und wir haben uns ein wenig über die hannoveraner Vespaszene, unser erstes Kennenlernen und unseren gemeinsamen Weg im VC Hannover gesprochen.

Blechgedanken Episode 3 Oi,oi, Scooterboy - Kevin auf seinem Roller Young Boys Dream

Interview mit Kevin "Kontrovers" Rössel

Für den dritten Podcast habe ich mich in Hamburg mit einem “Urgestein” der deutschen Scooterboys getroffen. Kevin Rössel auf Facebook auch als Kevin “Kontrovers“ Raddatz bekannt.

Blechgedanken Episode 2 - Regale, Foto aus dem Two Stroke Loft, Fotograf Bengt Lange

Interview mit Bengt & Mark vom Two Stroke Loft.

Wenn zwei positives paar „Verrückte” sich dazu entscheiden, in der Pandemie Zeit eine Vespawerkstatt aufzubauen…

Blechgedanken Episode 1- Ab nach Kiel - Im Museum von Matze - mit Jan vor dem Intervirew

Interview mit Matze und Jan aus Kiel

Für den ersten Podcast habe ich mich in den hohen Norden begeben und mich dort nach dem Anrollen in Kiel mit Matthias “Matze” Wertz und Jan Krüger zum Interview getroffen.

Wer unterstützt Diesen Podcast?

Wenn der Gesprächshorizont nicht derselbe ist, sind es die Blechgedanken auch nicht.

Zhuangziehmoment

Philosoph und ABDichter , China